SG Scutro – HGW Hofweier 28:35 (16:16)

Alles was sich die SG Scutro am Freitagabend eigentlich vorgenommen hatte, ging mächtig schief. Mit dem Positiverlebnis der vergangenen Woche ins Spiel gegangen, wurden im Verlauf der Partie sämtliche Vorgaben missachtet und nie das Engagement der Vorwoche erreicht.

Es begann eigentlich für den Gastgeber verheißungsvoll in der prall gefüllten Offohalle. Bis zum 11:8 (18. Min.) hatte man den Gegner im Griff, doch dann nahm das Verhängnis unerklärlicher Weise seinen Lauf. Frei vergebene Torchancen, kein Zugriff in der Abwehr und schon hatten die Gäste Lunte gerochen. Angetrieben vom überragenden Mann auf dem Platz, Adrian Volk, wurde der Gleichstand hergestellt und man befand sich auf Augenhöhe. Auch einen kleiner Zwischenspurt der Hausherren zum 16:14 (28. Min.) egalisierte der HGW mit dem Pausenpfiff zum 16:16.

Nach dem Pausentee wog die Partie hin und her. Mal legte die SG vor, mal der HGW. So blieb die Partie bis zur 44. Min. beim Stand von 23:23 ausgeglichen. Eine von HGW Coach Reiner Volk anberaumte Auszeit brachte dann die Wende im Spiel. Innerhalb von 9 Minuten gelang den Gästen mit einem 6:1 Lauf eine 24:29 Führung (53. Min.). Bei der SG lief in dieser Phase gar nichts mehr zusammen. Reihenweise rieb man sich an einer starken Gästeabwehr auf. Wenn sich dann mal Wurfchancen boten, landeten diese entweder am Gebälk oder neben dem Tor. Auch das Abwehrverhalten und die Torhüterleistung ließ mehr als zu wünschen übrig. So machte man es dem HGW leicht, die Führung zu halten und sogar zum Endstand von 28:35 auszubauen.

„Vor der Begegnung war eigentlich klar, dass heute Abend das Team, dass den unbedingten Willen zum Erfolg auf die Platte bringt, diesen auch erringen kann. Und das war ganz klar der HGW. Nach dem 29:34 Erfolg aus dem Hinspiel hat man nun allerdings den direkten Vergleich verloren, was sich in der Endabrechnung vielleicht negativ auswirken könnte“ so die ernüchternde Bilanz der sportlichen SG Leitung.

SG Scutro:

Krajnc, Ruf; Kopf 10/4, Schrempp, Lischke 5, N. Dittrich 6/1, Gencer, Gambert 2, Heitzmann 3 Wacker, Welle, Moldenhauer 1, R. Dittrich 1, de Weijer

HGW Hofweier:

Wussler 1, Kießle; Blasius 1, Mattes 3/1, Monschein, Neff, Stocker 2, Lienhart 3, Volk 10, Schade, Rudolf 2, Häß 3, Funk, Knezovic 10/3

0:1, 3:3, 7:5, 9:6, 10:11, 13:13, 16:16 / 17:17, 19:18, 21:21, 23:23, 24:28, 25:30, 28:35