Die Vereinsgeschichte in Kürze

Gründung „Turnverein Schuttern“ als einziger Verein für sportliche Aktivitäten

Bildung der Handballabteilung durch die „Ballverrückten“

Bildung der Handballabteilung durch die „Ballverrückten“

Gründung der Leichtathletikabteilung

Entzug Selbstständigkeit und Eigenverantwortung durch Nationalsozialisten

Neugründung als „Turn- und Sportverein Schuttern“:

Die Handballmannschaften begannen auf dem Feld und hatten lange Zeit eine dominierende Rolle in der Landesliga. Als der Handballsport in der Halle ausgetragen wurde, schaffte man es bis in die Verbandsliga. In diesen Jahren brachte der Verein einige Spieler hervor, die später in der 1. Bundesliga eingesetzt wurden.

Die Leichtathleten hatten ihre Höhepunkte in den 50er und 60er Jahren, wo man auf Kreis- und Landesebene eine gewichtige Rolle spielte und auch an deutschen Meisterschaften teilnahm.

Die Turnabteilung entwickelte sich zur größten Abteilung des Vereins. Das Angebot erstreckt sich vom Vorschulalter bis zum Seniorenturnen. Haupt­augenmerk nimmt der Breitensport ein. Doch auch unsere Leistungsriege nimmt seit Jahrzehnten regelmäßig an Meisterschaften und Wettkämpfen teil.

1. Volkslauf des TuS Schuttern e.V. am Baggersee sowie dem 1. Volksfest

1973

Im Rahmen der Durchführung des 45. Riedturnfestes veranstaltete der Verein natürlich auch ein Volksfest, erstmals mit Seebeleuchtung und Feuerwerk – das „Schutterner Seenachtsfest“ war geboren. Es entwickelte sich zu einem weit über die Ortenau hinaus bekannten jährlichen Höhepunkt mit mehr als 10.000 Besuchern.

1979

Gründung der Tennisabteilung – Ausbau von 3 Tennisplätzen sowie eines repräsentativen Sportheims sowie Sportgaststätte bis 1986

2009

Der TuS Schuttern veranstaltete das 42. Seenachtsfest 2009 letztmals als Alleinausrichter. Überproportional gestiegene Risiken für den Verein sowie rückläufiges Konsumverhalten der Gäste führten schweren Herzens zur Absage des Seenachtsfestes 2010.

2011-2015

Gemeinsam mit der Fa. Medien Dome Offenburg GmbH startet der TuS Schuttern einen neuen Versuch die Tradition des Seenachtsfestes wieder aufleben zu lassen. Der Erfolg gibt den Veranstaltern Recht. Weit über 7.000 Besucher aller Altersklassen strömen an beiden Festtagen aufs Festgelände und genießen das besondere Ambiente am See, sowie die abwechslungsreichen Musikdarbietungen in zwei getrennten Festzelten. Besonders die  Auftritte von Mickie Krause (2011), den Atzen (2012), Jürgen Drews (2013) und Lou Bega (2014) begeisterten die Besucher und wurde auch live im Hörfunk übertragen.