Punkteteilung in Sulz

SG Scutro 2 spielt Unentschieden gegen die HSG Ortenau Süd 2; Mirko Gerteis macht 5 Sekunden vor Schluss per Freiwurf den Ausgleich zum 28:28.

Punkt gewonnen-Punkt verloren, mit gemischten Gefühlen verließen die beiden Mannschaften am Samstag das Parkett, denn das Spiel spiegelte ein AUF und AB über 60 Minuten beider Mannschaften wieder. Dabei hatten die Jungs von der Schutter den besseren Start und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Doch bereits hier blieben schon einige Chancen liegen und man hätte locker mit 4 oder 5 Treffern in Führung gehen müssen. Somit konnte die HSG nach 15 Minuten auf 5:6 verkürzen. Die SG Scutro konnte fortan immer wieder in Führung gehen. Gerade über die linke Seite über Malte Nienstedt und Jonas Sälinger wurden die Treffer erzielt, doch die Chancenverwertung war immer noch dürftig. Über 10:13 und 12:14 blieb man noch knapp vorne. Durch technischen Fehler auf SG Seite konnte die HSG zur Pause auf 16:16 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich nun ein anderes Bild. Die HSG übernahm das Ruder, gerade über Brian Ruf und Oliver Fimm konnte sie gute Akzente setzen und stetig in Führung gehen. In der 44. Minute stand es 23:20 für die Hausherren, der Motor der SG holperte in dieser Phase gewaltig und man fand bis zum 28:25 in der 56. Minute kein Rezept gegen die gut stehende Abwehr der Heimmannschaft.

Die Niederlage drohte, doch die SG Akteure kämpften in der Defensive weiter. Jonas Eble parierte einen ganz wichtigen Ball und tatsächlich verkürzte die SG Scutro mit großem Willen in den Schlussminuten auf 27:28. Die HSG hatte den Ball, doch Brian Ruf wollte den Sieg zu früh erzwingen und warf über das Gehäuse von Jonas Eble. Die Scutro Jungs bekamen nochmals die Chance auf den Punktgewinn.

Mirko Gerteis war es dann, der sich ein Herz fasste und aus einem Freiwurf heraus 5 Sekunden vor Schluss den Ball an die Unterkante der Latte setzte und daraus folgend der Ball vom Rücken des HSG-Schlussmanns im Netz landete. Der Jubel war groß und betrachtet man beide Halbzeiten war es mit Sicherheit ein verdienter, aber auch glücklicher Punktgewinn.

Nun hat man 3 Wochen Pause und der Fokus geht dann am 11. März zu Hause gegen Offenburg weiter.