SG Scutro – TV Herbolzheim 37:35 (19:18)

Offensivspektakel in der Offohalle

Besser hätte es im ersten Spiel der SG Scutro in der Südbadenliga nicht laufen können. Vor vollbesetzten Rängen wurden gleich die ersten Punkte eingefahren.  In einem Spiel, in dem beide Seiten nur Volldampfhandball kannten, ging die SG am Ende als verdienter Sieger hervor. Besonders der wohl körperlich kleinste Halbrechte der Liga Nick Dittrich war mit seiner Dynamik nicht zu bremsen und wohl bester Spieler auf dem Platz.

Es ging für die Einheimischen gleich gut los. Nach acht gespielten Minuten stand ein 6:2 auf der Anzeigetafel und man war in der neuen Liga angekommen. Angetrieben von einem überragenden Spielgestalter Robin Dittrich, der es immer wieder verstand seine Nebenleute in Position zu bringen bzw. selbst die Lücke in der körperlich starken Gästeabwehr zu finden, wurde der Vorsprung bis zur 15. Min. auf 12:7 ausgebaut. Bereits in dieser Phase der Begegnung konnte der versierte Zuschauer feststellen, dass beide Abwehrreihen samt Torhüter große Probleme hatten. Auf Seiten der SG hatte man mit der körperlichen Wucht der Herbolzheimer Halben Oliver Bührer und Marius Schmieder zu kämpfen, während die Gästeabwehr dem Tempohandball des Heimteams nicht folgen konnte. So hatte der 5-Tore-Vorsprung des Teams von Axel Schmidt bis zur 22. Minute Bestand, ehe eine Abwehrumstellung bei den Gästen Wirkung zeigte und sie kurz vor der Pause zum 18:18 ausgleichen konnten. Mit einem 19:18 wurde von den souverän leitenden Schiedsrichtern zur Pause gebeten.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hat. Die SG legte wieder vor, die Gäste glichen aus. Nach einem Doppelschlag von Nick Dittrich und einem Treffer von Simon Heitzmann gelang dem Heimteam bis zur 34. Min. ein drei Tore Vorsprung (23:20), dem die Gäste nun kontinuierlich hinterherliefen.  Sie konnten zwar immer wieder bis auf ein Tor aufschließen (26:25, 29:28), doch wieder gelang es den Hausherren zum wohl entscheidenden 32:28 (51. Min.) davonzuziehen. Nun legten die Gäste mit dem siebten Feldspieler nochmals alles in die Waagschale und es gelang ihnen in der 58. Min. der 35:34 Anschlusstreffer. Viel zu halten hatten die Torhüter beider Seiten während der Partie nicht, doch genau zum richtigen Zeitpunkt hatte die SG den Besseren auf ihrer Seite. Routinier Tobias Ruf stellte mit zwei Paraden in der Schlussphase der Begegnung letztendlich die Weichen zum verdienten Heimsieg der Schmidt-Sieben, den der Jüngste auf dem Platz, Max Moldenhauer, in der Schlusssekunde mit dem Treffer zum 37:35 sicherstellte.

SG Scutro:

Jonas Eble, Tobias Ruf; Florian Kopf, Kai Schrempp 4 Maximilian Lischke 4, Nick Dittrich 12/1, Luca Erb, Steffen Gambert, Simon Heitzmann 3, Jonas Welle, Max Moldenhauer 1, Robin Dittrich 9/3, Hendrik de Weijer 3, Jonas Sälinger 1

TV Herbolzheim:

Aurelien Willmann 1, Marius Schmieder 12/3, Patrick Hoch 9, Luca Fees 2, Adrian Ohnemus 1, Nils Kunzer, Yannik Guth, Oliver Bührer 5, Manuel Brandt, Florian Blättler, Alexandre Weiss 2, Tim Hoch 2, Martin Leufke 1, Max Mutschler

4:1, 9:5, 12:8, 15:11, 17:15,  19:18 / 23:20, 24:22, 26:24, 27:27, 32:28, 34:31, 37:35